Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
15. August 2017 | Aktion der Evangelischen Jugend in Sachsen

Mit 50.000 Einkaufswagenchips die Demokratie stärken

wählerisch-sein.de - Guerilla campaigning für die Bundestagswahl


Am 24. September sind wir aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Bei den vergangenen Wahlen, egal ob Landtag oder Bundestag, egal ob in Deutschland oder bei den europäischen Nachbarn, ist die Wahlbeteiligung häufig gering gewesen. Die Initiative wählerisch-sein.de aus Sachsen will dies zu ändern und Menschen dazu motivieren, wählerisch zu sein bzw. wählen zu gehen. Zugleich möchte die Initiative auf wichtige Verbindungen zwischen dem Grundgesetz und der christlichen Prägung unseres Landes hinweisen.

Mit 50.000 Einkaufswagenchips die Demokratie stärken

Für die Aktion bekommen über 800 Jugendgruppen zu Beginn des neuen Schuljahres 50.000 Chips für Einkaufswagen zugeschickt. Mit einem begleitenden Themenabend werden die Jugendlichen darum gebeten, diese Chips in den Einkaufswagen von Supermärkten und Geschäften in ihrer Region zu „vergessen“.

wählerisch-sein.de - Guerilla marketing zur Bundestagswahl

Wählerisch sein – beim Einkauf und in der Wahlkabine

Auf der Website wählerisch-sein.de können interessierte Menschen, die den Chip finden, Statements und Fotos von unterschiedlichen Personen entdecken, die sich mit dem Thema freie Wahlen auseinandersetzen. Sie vollenden mit 140 Zeichen den Satz: „Ich werde wählerisch sein, weil…“

Als Anregung für die individuellen Statements wurde eine Gegenüberstellung von Aussagen des Grundgesetzes und der Bibel erstellt, die als Inspirationsquelle dienen kann.

„Wähl doch was du willst, aber wähl!“

Über bit.ly/wählerisch können die Statements sowie ein passendes Foto unkompliziert hochgeladen werden. Seit dem 07.08.17 sind die Statements auf wählerisch-sein.de zu sehen. Gerne kann diese Idee in anderen Arbeitsbereichen, Einrichtungen und Bundesländern aufgenommen werden.

Die Druckmaske für die Chips sowie die Pflege der Website wird durch die Evangelische Jugend in Sachsen zur Verfügung gestellt. Für Rückfragen und Details steht Jan Witza aus der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung gerne zur Verfügung.

Autor: Jan Witza