Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

On Tour: «General Solutions – das Escape Game» für die Jugendarbeit – GS-Supervisorschulung

23. April um 10:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mit „General Solutions“ hat die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung ein mobiles Escape Game zur digitalisierten Zukunft entwickelt. Den Ausgangspunkt des Spiels bietet ein Szenario, das zwar fiktiv und in das Jahr 2025 verlagert, aber schon heute sehr realistisch ist: Ein großer Technologiekonzern steht kurz davor, ein Social Scoring-System einzuführen, das in Verbindung mit einer kompletten Vernetzung und Datafizierung des Alltags unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern könnte.
Mit der Veranstaltung wird eingeladen, das Spiel auszuprobieren und anschließend Hintergründe, Einsatzmöglichkeiten, Alternativideen, andere Escape Games und weiterführende Informationen auch vor dem Hintergrund der politischen Bildung zu diskutieren. Dabei wird das Handbuch zum Escape Game eine Diskussionsgrundlage sein.

Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikator*innen der Jugendarbeit.

Durchführung: Annika Gramoll

Details

Datum:
23. April
Zeit:
10:00 Uhr - 16:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
Bildung und Jugend
Zielgruppe:
Multiplikator*innen

Veranstalter

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Website:
http://www.zgv.info