Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Instakram

13. September um 10:00 Uhr - 14. September um 13:30 Uhr

Politische Jugendbildung auf und mit Instagram

Instagram ist weiterhin gerade bei Jugendlichen stark verbreitet und auch politische Bildner*innen und Jugendsozialarbeiter*innen nutzen die Plattform für Projekte. Wie das am besten geht ist aber nicht selbsterklärend. Wir wollen uns mit euch an zwei Tagen ganz praktisch sowie in Auseinandersetzung mit verschiedenen Beispielen mit Instagram als Plattform und Thema der politischen Jugendbildung auseinandersetzen. Die Macher*innen von @ichbinsophiescholl werden uns Einblicke in ihr Projekt geben. Daneben haben wir Respekt Coaches, die aktiv mit Instagram arbeiten, eingeladen, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Schließlich möchten wir unser Material #instaheroes vorstellen und es gemeinsam ausprobieren: Sowohl aus der Teilnehmer*innen-Rolle, als auch als Durchführende.

Wie lässt sich Instagram für die politische Jugendbildung einsetzen? Ist es möglich synchrone und asynchron, präsentische und digitale Teile zu mischen? Und wie lässt sich Instagram in die Arbeit vor Ort einzubinden? Zu diesen Fragen möchten wir mit euch vor Ort arbeiten.

Die Veranstaltung findet an der Evangelischen Akademie Loccum statt. Für die Teilnehmenden stehen Zimmer im Tagungshaus zur Verfügung. Eine Anmeldung nur für einen Tag ist nicht möglich. Wir beginnen am Dienstag dem 13.09 um 10:00 Uhr und enden am 14.09 um 13:30 Uhr.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Eine verbindliche Anmeldung ist über diesen Link möglich.

Referent*innen und Tagungsleitung

Lydia Leipert (BR), Ursula Zeilinger und Ulla Rehbein (beide SWR und planet-schule.de) stellen uns das Projekt „Ich bin Sophie Scholl“ vor.
Mit Fatma Zan (@lassunsreden_muc) sprechen wir über die vielfältigen Projekte und Beiträge von Respekt Coaches auf Instagram.
Simone Schad-Smith (Ev. Akademie Loccum) und Jakob Rosenow (Evangelische Trägergruppe) leiten die Veranstaltung.

 

Details

Beginn:
13. September um 10:00 Uhr
Ende:
14. September um 13:30 Uhr
Zielgruppe:
Multiplikator*innen
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Telefon:
030/28 39 54 43
E-Mail:
office@politische-jugendbildung-et.de
Website:
https://www.politische-jugendbildung-et.de