Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Change! Politische Jugendbildung in der Transformation.


eine Publikation der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Welche Fragen muss sich politische Jugendbildung in Bezug auf Gerechtigkeit und Dilemmata in der sozial-ökologischen Transformation stellen? Wie können Jugendliche in ihren Lebenslagen ernstgenommen werden und wie können wir zur Entwicklung in Institutionen, im Handeln oder in der Weiterbildung von Aktivist*innen und Fachkräften beitragen? Welche zeitgemäßen und funktionierenden Formate gibt es dazu im Netzwerk der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung? Mit dem Jahrbuch 2024 möchten wir zu einer praktischen Auseinandersetzung einladen.

Inhaltsverzeichnis:

Konfliktdimensionen der sozial-ökologischen Transformation zwischen politischer Bildung und Nachhaltigkeitsdiskurs (Annika Gramoll)

Community is key – Nachhaltiger Konsum und globale Gerechtigkeit in der politischen Bildung (Katharina Adams)

Warum ich mich mit der sozial-ökologischen Transformation derzeit nicht beschäftige … und was das mit „Game of Thrones“ zu tun hat (Dr. Annika Schreiter)

Nachhaltigkeit geht nur im Plural! Herausforderungen für die politische Bildung in der sozial-ökologischen Transformation (Dr. Hannah Schilling)

Klimakrise – was tun? Junge Menschen zeigen ihre Ideen zum Umgang mit dem Klimawandel (Tobias Thiel)

Wa(H)l-Mobil – On Tour, um jungen Menschen eine Stimme zu geben (Steffen Göpfert)

Früh übt sich – Kinder zur Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen anregen (Johanna Herwix)

Mehr Bewegung in der politischen Bildungsarbeit! Bildungskooperationen mit aktivistischen Initiativen im Kontext sozial-ökologischer Transformation (Dr. Oliver Emde)

Politische Urteile bilden können – über eine notwendige Voraussetzung politischer Teilhabe

(Dr. Anne Jordan)

Mach mal Zukunft – Was sich junge Menschen mit Beeinträchtigung von der Gesellschaft, Demokratie und Zukunft wünschen (Konrad Magirius)

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Kinderrechte als Motor für transformative Bildung in der Grundschule (Andrea Grimm)

ForuM-Studie – machtkritisch oder macht kritisch? (Carolin Schmitten)

 

Herausgeber:
Annika Gramoll, Ole Jantschek
Ort und Jahr:
2024 Berlin
ISBN:
978-3-923071-36-4
Umfang:
104
Preis:
9,50 Euro

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zugeordnete Rubriken:
  • Bildung und Jugend
  • Demokratische Mitwirkung
  • Europäische und globale Bürgerschaft