Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Büchse(n) der Demokratie

Kreative Beiträge zur politischen Bildung aus der Konserve

Die Büchse der Demokratie ist eine Sammlung methodisch-didaktischer und inhaltlicher Anregungen für die Bearbeitung unterschiedlicher Themen der politischen Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jeweils in einer Büchse sind Materialien zusammen gestellt, die an unterschiedlichen Orten unmittelbar zum Einsatz kommen können: ob im Jugendverband, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, auf einer Freizeit, im Seminar oder in Schule.

Projektprofil

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend in Sachsen und dem Verband christlicher Pfadfinder*innen in Sachsen haben wir an einem Wochenende den Prototypen der Büchse der Demokratie entwickelt. Die darin enthaltenen methodisch-didaktische Anregungen und das dafür notwendige Material wurden frisch eingedampft und erntefrisch versiegelt, um nach kurzer Vorbereitungszeit mit Gruppen unterschiedliche Aspekte des demokratischen Miteinanders zu erproben und anhand der vorgeschlagenen Methoden in den Austausch zu treten. In dieser Büchse geht es um ein demokratisches Miteinander bspw. auf Freizeiten oder in Camps und Lagern.

Manches davon mag der einen oder dem anderen bekannt vorkommen, aber wie bei einem guten Eintopf, können auch diese Methoden aufgewärmt noch besser sein. Andere werden vielleicht ganz Neues entdecken. Gelingende demokratische Prozesse leben von der Freiheit der Mitgestaltung. So ist in der Büchse auch noch Platz. Platz für den eigenen Beitrag, das Lieblingsmaterial oder die persönlichen Anmerkungen.  So kann nach eigenem Geschmack dosiert und nachgewürzt werden.

Der Legende nach kam mit der Büchse der Pandora das Elend in die Welt und über die Menschen. Mit den Büchsen der Demokratie wollen wir einen Beitrag leisten, um das Miteinander der Menschen von einigen Übeln zu befreien.

Die Veröffentlichung anderer Büchsen zu weiteren Themenfeldern ist bereits in Vorbereitung. Vielleicht haben auch Sie eine Idee, dann nehmen Sie gerne Kontakt auf. Da ist noch reichlich Platz im Konservenregal.

Projektleitung