Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
31. Januar 2022 | Evangelische Akademie Sachsen

Jugend – Corona – Politische Bildung im Radio

Studienleiter Christian Kurzke zu Gast bei mdr Kultur


„An welcher Stelle in der Politik muss am stärksten umgedacht werden, um die Belange von Kindern und Jugendlichen auch über die Pandemie hinaus richtig zu berücksichtigen?“

Dies war nur eine Frage, die Studienleiter Christian Kurzke in einem 42minütigen Radiointerview mit der Journalistin Ellen Schweda beantworten sollte. Womöglich war es auch die jugendpolitisch Wichtigste. Es ist keine alltägliche Möglichkeit, dass ein Mitglied der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendpolitik bei einem größeren Radiosender seine Arbeit schildern und den Blick auf die Arbeit für junge Menschen lenken kann. Das Interview schafft eine breite Themenpalette, von der Geschichte einer Evangelischen Akademie zu den konkreten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die gesellschaftspolitische Bildungsarbeit, von kinder- und jugendpolitischen Herausforderungen während und über die Pandemie hinaus.

Das ganze Interview kann auf der Website der Evangelischen Akademie Sachsen angehört werden.

Ansprechperson: Christian Kurzke