Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
5. Mai 2020 | Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

Minetest-Corona-Bildungsserver

Jugendbildung und Jugendarbeit in virtuellen Welten


Ein von Jugendlichen entwickeltes Minigame lädt dazu ein, Minecraftspielen für das Globale Lernen zu nutzen.

Game-based Learning – von der Theorie zur Praxis

Wie kann man spielerisch lernen? Das Regionalteam Ost der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung hatte vom 11. bis 13.3.2020 Menschen aus der politischen Bildung und der Jugendhilfe eingeladen, gemeinsam eine Handreichung zum Game-based Learning in der politischen Bildung zu erstellen. Angesichts der sich zuspitzenden Corona-Krise – am 13.3. wurden die Schulschließungen beschlossen – entschieden sich einige Teilnehmende neben den Texten aus Theorie und Praxis ein Corona-Bildungsprojekt auf den Weg zu bringen. Erfahrungen mit dem in den 2010er Jahren beliebtesten Computerspiel Minecraft oder der kostenlosen, freien Alternative Minetest gab es bereits. Deshalb sollte ein frei zugänglicher Minetest-Server aufgesetzt werden, der sowohl für Jugendbildung als auch als virtueller Treffpunkt genutzt werden sollte.

© Thomas Ebinger (Screenshot vom Bildungsserver)

© Thomas Ebinger

Minetest-Corona-Bildungsserver

Nach einer schmerzhaften Lernwoche mit permanenten Ausfällen steht der Server seit 22.3.20 zur freien Nutzung zur Verfügung und kann von jede*r und jede*m genutzt werden. Nachdem man das kostenlose Minetest heruntergeladen und gestartet hat (Youtube-Tutorial), findet man den Corona-Server über die Suche von Online-Servern. Alternativ kann man auch die Zugangsdaten der Webseite nutzen (Youtube-Tutorial).

Da Minetest nur über einen für Bildungszwecke sehr eingeschränkten Textchat verfügt, hat das Projektteam beschlossen, einen zusätzlichen Sprachkanal zu etablieren (Youtube-Tutorial). Dabei entschieden sie sich trotz der Datenschutzbedenken für Discord, weil gerade Gamer*innen, aber auch viele andere Jugendliche diese Software bereits nutzen.

Lernen, wie man spielerisch lernt

Damit aus dem Minetest ein Bildungsserver werden konnte, brauchte es Bildungsangebote. Das Projektteam fing deshalb an, auf dem Server Live Events zu organisieren. Dabei kann man entweder beispielhaft lernen, wie man thematisch mit Minetest arbeitet, oder es werden Tipps und Tricks zu Minetest und zur technischen Nutzung des Servers gegeben. Pro Woche gibt es in der Regel vier Live Events. Erste Schritte in die Technik und ausgewählte Live Events werden als stogromi’s Minetest-VLOG (Youtube-Link | Webseite) dokumentiert und stehen zum Nachschauen und Nachmachen als freie Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources – OER) zur Verfügung. Thematisch ging es bisher u.a.

  • um Möglichkeiten des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen,
  • Themen der Osterzeit,
  • Orte der Handyproduktion,
  • eine Reise durch Europa
  • oder die Frage, wie man in der Corona-Zeit andere Jugendliche treffen kann.

Ein virtueller Treffpunkt

Als Treffpunkt nutzten auch einige Jugendeinrichtungen den Minetest-Server. So haben sich das Kulti Biesenthal und ein Jugendprojekt aus der Nähe von Hannover eine zeitlang virtuell auf dem Server getroffen, mit einander gesprochen und ihre realen oder geträumten Treffpunkte gebaut. Beiden Projekten hat die Idee so gut gefallen, dass sie inzwischen eigene Minetest-Server für ihre Gruppen betreiben. Aus diesen und anderen Bildungsprojekten sind einzelne junge Menschen dabei geblieben. Die, die schon länger da sind, wollen jetzt Verantwortung übernehmen. Sie betreiben, pflegen und gestalten den Discord-Channel und passen auch den Minetest-Server bei Bedarf an. So ist es den Initiatoren – quasi nebenbei – gelungen, einen Bildungsraum zu schaffen, in dem Jugendliche aus ganz Deutschland, die sich nicht kennen, zu Gestalterinnen und Gestaltern einer virtuellen Lernumgebung und zu Teamer*innen zeitgemäßer Bildungsformate werden.

Kontakt: Tobias Thiel

Link zu weiteren Informationen: j-a-w.de/corona | blogs.rpi-virtuell.de/minetest