Publikationen
Die Evangelische Trägergruppe veröffentlicht regelmäßig ein Jahrbuch, das einen Einblick in die Praxis politischer Jugendbildung gibt und diese vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Herausforderungen reflektiert. Zusätzlich werden gemeinsame Netzwerkprojekte durch eigene Publikationen in Fachverlagen abgeschlossen.
Change! Politische Jugendbildung in der Transformation.
Welche Fragen muss sich politische Jugendbildung in Bezug auf Gerechtigkeit und Dilemmata in der sozial-ökologischen Transformation stellen? Wie können Jugendliche in ihren Lebenslagen ernstgenommen werden und wie können wir zur Entwicklung in Institutionen, im Handeln oder in der Weiterbildung von Aktivist*innen und Fachkräften beitragen? Mit dem Jahrbuch 2024 möchten wir zu einer praktischen Auseinandersetzung einladen.
mehr lesenIn Verantwortung. Jugendliche als Mitgestalter*innen politischer Bildung und demokratischer Politik.
Politische Bildung lädt Jugendliche dazu ein, Verantwortung zu übernehmen und zu Mitgestalter*innen politischer Bildung und demokratischer Politik zu werden. Wie dies in der Praxis gelingt, darum soll es in diesem Jahrbuch gehen. Wir zeigen Wege auf, wie Jugendliche in Veranstaltungen und Projekten der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) Verantwortung übernehmen.
mehr lesenAufbrüche. Politische Jugendbildung in Krisenzeiten.
Mit diesem Jahrbuch will die et Lust darauf machen, sich allen Widrigkeiten und besorgniserregenden Entwicklungen zum Trotz auf die Suche nach neuen Wegen in der politischen Jugendbildung zu machen. Mit dem zentralen Begriff der „Aufbrüche“ im Titel verbindet sich der Anspruch, grundlegende Herausforderungen nicht aus dem Blick zu verlieren und konkrete Anregungen für eine Weiterentwicklung der Praxis zu geben.
mehr lesenWas die Demokratie zusammenhält. Konsens, Kompromiss und Kontroversität in der politischen Jugendbildung.
Die Beiträge behandeln in diesem Jahr Praxiskonzepte zum Umgang mit Verschwörungsideologien, Rassismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Populismus. Sie zeigen Wege auf, wie politische Jugendbildung diversitätssensible Bildungsräume gestalten und neue Kooperationsfelder, beispielsweise im Zusammenspiel mit Schule und Jugendsozialarbeit, erschließen kann.
mehr lesenTEAM Up – Außerschulischische politische Jugendbildung in Kooperation mit Schule
Die Broschüre gibt einen Einblick in die aktuelle Situation der Zusammenarbeit zwischen der politischen Jugendbildung und Schulen und arbeitet zukünftige Potentiale heraus.
mehr lesen#BlackLivesMatter Jung. Regional. Couragiert.
Der gewaltsame Tod George Floyds und die weltweiten #Blacklivesmatter Proteste haben eine neue Rassismus Debatte entfacht. Wie sprechen wir mit Jugendlichen über anti-Schwarzen Rassismus? Ein Arbeitsheft und 5 Videoclips bieten Unterrichtsentwürfe und Hintergrundinformationen.
mehr lesenDon’t panic, act now! Beteiligung und Demokratie in der politischen Jugendbildung.
Mit dem Jahrbuch 2020 nimmt die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung die Förderung demokratischer Bildung und Beteiligung junger Menschen in den Blick. Der Titel „Don’t panic – act now“ beschreibt dabei eine Grundhaltung: Unsere Gesellschaft muss komplexe Herausforderungen bewältigen, die gerade auch von Jugendlichen wahrgenommen werden und ihre Zukunft betreffen.
mehr lesenUtopien! Praxiskonzepte für eine kritische, innovative und zukunftsfähige politische Jugendbildung.
In den aktuellen politischen Debatten kann mitunter der Eindruck entstehen, dass unsere Gesellschaft den Glauben an die Gestaltbarkeit gesellschaftlicher Verhältnisse verloren hat. Die Beiträge im Jahrbuch 2019 haben daher die praktische Arbeit an der Utopie einer besseren Gesellschaft zum Thema: Sie behandeln Umbruchprozesse und Herausforderungen und zeigen Wege für eine kritische, innovative und zukunftsfähige politische Jugendbildung auf.
mehr lesenHistoire croisée as a perspective for non-formal education – a methodological handbook
This handbook shows how Polish-German and German-Greek history can be analysed from an entangled historical approach. In its second edition the handbook was completed with new methods of Holocaust Education by multipliers of youth work from Germany, Poland and Ukraine.
mehr lesenBüchsen der Demokratie – Bubblecrasher
Die Büchsen der Demokratie sind eine Sammlung methodisch-didaktischer und inhaltlicher Anregungen für die Bearbeitung unterschiedlicher Themen der politischen Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
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