Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
26. Juli 2018 | Ev. Akademie der Nordkirche – Jugendvideocamp

Gott sieht alles – Google auch?

Mit Daten umgehen in einer digitalen Gesellschaft


Jeden Tag sind wir mit dem Internet verbunden, aber was geschieht mit unseren Daten und digitalen Spuren? Beim Jugendvideocamp in Zingst entstanden Kurzfilme zur digitalen Zukunft.

Dreh auf dem Zingsthof

Dreh auf dem Zingsthof

Weil unsere digitale Existenz Teil unseres Alltags geworden ist, müssen wir darüber reden, was wir einer digitalen Gesellschaft zutrauen und wo wir Grenzen des Digitalen sehen. Jugendliche waren eingeladen, miteinander zu diskutieren und ihr Wissen zu digitalen Themen zu überprüfen.

Jugendvideocamp: Mit Video ein Thema intensiv bearbeiten

Ein Videocamp mit diesem Thema zu versehen, hat gleich mehrere Vorteile: Video selbst ist in der digitalen Welt ein nach wie vor wichtiges Instrument. Menschen können erreicht, Botschaften weitergetragen, Gefühle und Einstellungen erzeugt werden. Wenn ein Team sich an ein Filmprojekt heranwagt, muss es miteinander diskutieren, wie der Film werden soll, was hineinkommt, was nicht, was er bewirken soll. Video macht Spaß. Geschichten überlegen, Bilder und Töne kombinieren – diese Kreativität weckt gestalterische Energie.

Blick in eine digitale Zukunft

In den vier Filmen, die entstanden sind, wurden Zukunftsszenarien einer immer weiter von digitalen Tools bestimmten Welt gezeichnet. Sie haben sich mit Big Data und dem Internet der Dinge beschäftigt. Sie haben social media thematisiert. Der Toaster verweigert seinen Dienst, weil er weiß, dass der Esser schon zu dick ist. Intelligente Spracherkennungsdienste wollen Menschen werden und scheitern daran. Ein Stalker wird überwältigt und vor ein Gericht gestellt. WhatsApp mischt sich in das Privatleben ein.

Das Filmfestival Zingst

Die Präsentation ist Höhepunkt und Abschluss des Camps, sozusagen Weltpremiere. Zwei Tage Arbeit finden ihren Abschluss in vier Kurzfilmen. Einige Jugendliche haben am ersten Film ihres Lebens mitgearbeitet. Am Schluss sind sich alle einig: Nein, Google weiß nicht alles, aber oft mehr als wir denken. Und um souverän mit den Herausforderungen des Digitalen umzugehen, brauchen wir Orte und Zeiten der Diskussion und des Trainings.

Kontakt:              Burkhard Schmidt