Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
28. April 2020 | Christliches Jugenddorfwerk Deutschland (CJD)

Jetzt bist du dran!

CJD Jugendkonferenz


An einem verregneten Tag Anfang November 2019 sollte im kleinen Städtchen Jülich am westlichen Rand der Bundesrepublik unter dem Motto „Jetzt bist du dran!“ die Jugendkonferenz starten. Auf dem Campus des Hauses Overbach war die inklusive Großveranstaltung des CJD e.V. geplant, welche maßgeblich von jungen Menschen unterschiedlicher Voraussetzungen erdacht und durchgeführt wurde.

© Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandModerne Formate, Aktionen und Methoden

Es ging um aktuelle gesellschaftspolitische Themen, um Fragen, die junge Menschen aus ganz Deutschland bewegen und die an vier Veranstaltungstagen mit modernen Formaten, Aktionen und Methoden der politischen Jugendbildung aufgegriffen werden sollten. Doch was bedeutet das in Zeiten des Klimawandels, der Digitalisierung und einer anscheinend an so vielen „Sollbruchstellen“ geteilten Gesellschaft”?

Das CJD Jugendmanifest

Den thematischen Rahmen für diese Jugendkonferenz bestimmte das CJD Jugendmanifest. Der von jungen Menschen aus ganz Deutschland in einem partizipativen Prozess verfasste Text sollte nun im November 2019 seinen Abschluss finden – in Form einer konkreten Ausgestaltung von 14 Thesen. Dementsprechend orientieren sich die Aktionsbündnisse der Jugendkonferenz an den Manifestschwerpunkten:

  • Beteiligung in Schule und Ausbildung
  • Tierschutz
  • Gestaltung der Digitalisierung
  • Umweltschutz und globale Ressourcennutzung
  • Glaubenstoleranz
  • Drogenpolitik
  • Einkommensverteilung
  • nachhaltige Entwicklungspolitik
  • Gleichberechtigung
  • menschenwürdige Migrations- und Asylpolitik
  • sowie ein gerechtes Steuer- und Wirtschaftssystem.

© Christliches Jugenddorfwerk Deutschland

300+

Doch was heißt das nun für die Großveranstaltung Jugendkonferenz mit über 300 Teilnehmer*innen, deren individuellen Lebenslagen, spezifischen Lernbedürfnissen und unterschiedlichen Voraussetzungen? Wie können diese Metathemen aufgegriffen werden, damit sie nicht nur den Prinzipien politischer Jugendbildung gerecht werden, sondern vor allem für alle Teilnehmenden – so verschieden sie auch sein mögen – ein interessantes Programm mit Bedeutungsgehalt liefern? Oder wie später aus einer anderen Blickrichtung gefragt werden sollte: Warum war bei dieser Veranstaltung in Jülich bei diesem schlechten Wetter so eine gute Stimmung?

Direkte demokratische Beteiligung

Um das zu verstehen, muss man ein paar Monate zurückblicken. Der Ansatz, der bei dieser Großveranstaltung verfolgt wurde, ist auch in diesem Umfang im CJD einzigartig: Nicht nur die Themen des Jugendmanifestes waren maßgeblich für die thematische Ausrichtung der Veranstaltung, sondern auch die direkte demokratische Beteiligung von Jugendlichen im Rahmen der Planung, Organisation und Durchführung der Konferenz wurde als ein elementarer Bestandteil verstanden. Daher wäre eine Beschreibung der CJD Jugendkonferenz nicht vollständig, ohne die Auftaktveranstaltung und andere vorangegangene Treffen von 20 bis 60 Jugendlichen im März, Mai und September 2019 im Haus Overbach zu erwähnen.

Was bleibt?

Während der CJD Jugendkonferenz wurden so in Form von 21 Aktionsbündnissen und unter Beteiligung einer Vielzahl externer Vereine, Referenten und Organisationen, insgesamt 43 Durchführungen realisiert. Ob Escape Games zur digitalen Welt, Exkursionen zum Umgang mit Ressourcen am Rande des Hambacher Forstes, mit Planspielen zur Zukunft der Jugend in der EU oder Debattiertraining am Beispiel der Drogenpolitik in der BRD. Eine Herausforderung, bei der besonders die gemeinschaftliche Arbeit mit einem jungen Projektteam in Erinnerung bleibt und nicht der Regen während einer Veranstaltung im November.

Kontakt: David Wildner