Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
12. Juli 2019 | Evangelische Akademie der Nordkirche

Der Fluch der Goldenen Katze

Escape Game beim Videocamp


Eine Stunde fieberhafte Suche nach einem Code, der doch noch verhindern könnte, dass in Zukunft alle Menschen nur anhand ihrer Daten bewertet werden! So etwa muss man sich das Escape-Game vorstellen, in welchem zwar eine Goldene Katze zur Einrichtung gehört, sonst aber eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat: In naher Zukunft hat ein weltumspannender Technologie-Gigant „General Solutions“ alle Daten zusammengefasst und bietet nicht nur Lösungen für Wünsche an, die wir noch gar nicht kennen, sondern steht unmittelbar vor der Einführung des „General Score“ – einem ultimativen Bewertungssystem für alle Menschen. Zufällig ist nun eine Gruppe in einem alten Büro eingeschlossen und bekommt die Aufgabe, mit einem speziellen Code das Unternehmen zu stoppen. Dafür müssen sie allerhand digitale Probleme lösen, Daten hergeben und sich schließlich entscheiden, ob sie nicht doch lieber ein lukratives Angebot annehmen wollen. Nach dem Spiel folgt die Realität – mit den Jugendlichen wird besprochen, wie das eigentlich war, was mit Daten möglich ist und wie unsere demokratischen Ideen einer Gesellschaft auch für den digitalen Raum gültig sein können.

Digitale Souveränität kann man lernen

Dieses Game war Teil eines Videocamp-Wochenendes für Jugendliche zum Thema „Die Macht der Bilder”. Es wurde in zwei Durchläufen gespielt. In den anschließenden Diskussionen ging es dann um unsere Bilder von Gesellschaft. Und wie eine Gesellschaft aussehen soll, wenn das Digitale alle Lebensbereiche bestimmt. Durch das Spiel wurde ein drohendes allumfassendes Scoring erfahrbar. Die Jugendlichen konnten reflektieren, wie sie im Netz agieren, mit welcher Identität und Souveränität sie sich dort bewegen. Der Umgang mit eigenen Daten und denen anderer spielte dabei eine wichtige Rolle, wie auch geschriebene und ungeschriebene Regeln der Social Media.
Mehr Infos zum Escape Game.

Ohne Reinraumanzüge geht nichts beim Escape-Game im Dachgeschoß-Büro

Kontakt: Burkhard Schmidt