Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
20. Mai 2020 | Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

#digitalgegencorona

Minetest-Server der Jungen Akademie ausgezeichnet


Auf die beginnende Corona-Krise hat die Junge Akademie der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt schon Mitte März mit einem besonderen Online-Angebot reagiert. Spielerische schulische und außerschulische Bildung, aber auch virtuelle Jugendgruppentreffen finden auf einem ganz eigenen Internetserver statt. Im Computerspiel Minetest, einer freien, kostenlosen Alternative des beliebten Minecraft, kann man gemeinsam bauen, Landschaften verändern, Aufgaben lösen und sich im selbstgestalteten Jugendräumen treffen. Dieses Angebot unterbreitete die Akademie der deutschsprachigen Community. Gemeinsam mit vielen Partnern entstand eine bunte Palette an Angeboten.

Das Land Sachsen-Anhalt hat dieses Engagement jetzt gewürdigt: Der Minetest-Corona-Bildungsserver wurde beim Wettbewerb #digitalgegencorona mit dem 1. Preis in der Kategorie „Bildung und Arbeit“ ausgezeichnet.

(Foto: Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt)

Weitere Informationen zum Projekt.