Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
28. April 2021 | Evangelische Akademie der Nordkirche

Auftakt zum Projekt "Von wegen anders - Jugendpolitik Ost"

Jugendliche zwischen Potential und prekär?


In diesen Wochen werden in allen ostdeutschen Bundesländern Beiträge von Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt, um in dem Projekt „Von wegen anders“ der Frage nachzugehen, ob es eine besondere ostdeutsche Jugendpolitik braucht. Die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) als Initiatorin will damit eine offene Diskussion über gemeinsame oder verschiedene jugendpolitische Handlungsstrategien und ein Voneinander-Lernen anregen.

Es geht um junge Menschen in Ostdeutschland mit ihren manchmal ähnlichen, aber ebenso sehr individuellen Erfahrungen. Themen sind das demokratische Zusammenleben, die Verwirklichung gelingender Jugendbeteiligung, die Bedingungen des Aufwachsens in ländlichen Räumen, die Fachkräftesituation der Jugendarbeit und Fragen der Generationengerechtigkeit.

Den Auftakt macht das Projekt mit Tino Nicolai. Als jugendpolitischer Koordinator in Greifswald und Kenner der Jugendszene in M-V hat er Vorschläge für eine bessere Jugendpolitik. Im Video-Interview beschreibt er die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in M-V und zeigt jugendpolitische Herausforderungen auf.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ansprechpersonen: Claudia Carla und Burkhard Schmidt