Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Alles Glaubenssache?
Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität
„Alles Glaubenssache?“ ist ein Projekt der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et). Es lädt Jugendliche ein, über die Rolle von Religion in unserer Demokratie nachzudenken, und stärkt diejenigen, die extreme Ansprachen erkennen und sich aktiv dagegen zur Wehr setzen wollen. In Kooperation mit Respekt Coaches, Schulen, konfessionellen und nicht-konfessionellen Partner*innen werden zeitgemäße, ressourcenorientierte Ansätze entwickelt. „Alles Glaubenssache?“ richtet sich dabei an alle Jugendlichen, unabhängig von Religion und Herkunft.
Projektprofil
„Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität“ ist ein Projekt der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Das Projekt verfolgt einen primärpräventiven und ressourcenorientierten Ansatz. Es zielt darauf, die Selbstreflexion von Jugendlichen zu schulen und ihnen zu ermöglichen, sich in demokratischen Aushandlungsprozessen zu üben und eigene Positionen auch gegenüber strukturell stärkeren Diskussionspartnern zu vertreten. Ins Zentrum dieser Selbstpositionierungen stellt die et dabei insbesondere das Sprechen und Nachdenken über die eigene Religiosität und die Rolle von Religion in unserer Demokratie. Darüber hinaus möchte das Projekt Multiplikator*innen die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen für mehr Sicherheit im Umgang mit extremen Meinungsäußerungen und problematischen Einstellungen unter Jugendlichen vermitteln.
et-Netzwerk für Prävention
Seit Projektbeginn von „Alles Glaubenssache?“ waren neben der Bundesgeschäftsstelle bislang fünf Standorte aus dem Netzwerk der et beteiligt: Die Evangelische Akademie Bad Boll, die Evangelische Akademie Frankfurt, die Evangelische Akademie Loccum, die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt und die Evangelische Akademie Tutzing. An den Projektstandorten führt die et eine Reihe von Veranstaltungen zu Themenstellungen im Bereich politische Bildung, Prävention und religiös begründeter Extremismus durch. Es werden sowohl Veranstaltungen mit Jugendlichen als auch mit Multiplikator*innen konzipiert. Die et setzt dabei vielfältige Formate um und führt auch explorative Veranstaltungen jenseits ausgetretener Pfade durch.
Positionen, Streit und Anerkennung
Der Projekttitel „Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität“ bringt das Spannungsfeld zwischen Aushandlungsprozessen in einer Demokratie und unabhängig von dieser Ordnung begründeten Wertvorstellungen, Positionen und Meinungen zum Ausdruck. Für eine Demokratie ist es zentral, dass ihre Akteure bereit sind, ihre Positionen argumentativ zu begründen und im Diskurs zu verhandeln. Für ein erfolgreiches und friedliches demokratisches Miteinander müssen alle Teile einer Gesellschaft gewillt sein, sich demokratischen Entscheidungen auch dann zu unterwerfen, wenn diese ihrer eigenen Position widersprechen.
Demgegenüber ist die Aussage „Ich glaube das, aber…“ als endgültige Begründung, um Gesetze oder politische Entscheidungen abzulehnen, im Kern antidemokratisch. Glaubenssätze, die als alleingültig und alternativlos angesehen werden, bilden die Grundlage für Schwarz-Weiß-Denken und darauf aufbauende Ideologien. Genau mit solchen eindimensionalen Ideologien werben extremistische Gruppierungen um Jugendliche.
Um derartigen Ansprachen zu begegnen, müssen Jugendliche diese nicht nur erkennen. Es ist ebenso wichtig, dass sie sich über ihre eigenen Anliegen klar werden, eigene Positionen entwickeln und im Austausch mit anderen reflektieren.
Primärprävention und politische Bildung
Jugendliche in unserer Gesellschaft sind durch extremistische Ansprachen gefährdet. Kontakte zu extremistischen Positionen und Argumentationen lassen sich allerdings nur bedingt unterbinden, auch weil die Grenzen legitimer Meinungsäußerungen weit sind und weit bleiben sollen. Mit dem Projekt „Alles Glaubenssache?“ möchte die et Jugendliche zu einem reflektierten und eigenständigen Umgang mit unterschiedlichen extremistischen, insbesondere religiös begründete Ansprachen, befähigen. Diese Ansprachen sind vielfältig: Sie reichen von persönlichen Kontakten und alltäglichen Erfahrungen bis hin zu strategisch geplanter und professionell gestalteter Propaganda. Dementsprechend ist es für Jugendliche häufig eine Herausforderungen, diese richtig einzuordnen und angemessen darauf zu reagieren.
Politische Bildung ist auf individueller und gesellschaftlicher Ebene auf langfristige Wirkungen ausgerichtet. Für die Präventionsarbeit, die dem Problem extremistischer Ansprachen begegnet, ist deshalb eine ausführliche Auseinandersetzung mit den vielfältigen Ursachen extremistischer Einstellungen und Handlungen notwendig. Politische Bildung im Sinne einer Primärprävention richtet sich immer an alle Jugendlichen, unabhängig von Religion und Herkunft. Sie ist stärken- und ressourcenorientiert angelegt und darauf ausgerichtet, die Entwicklung einer demokratischen Haltung zu unterstützen. Zudem bearbeitet sie neben Themenstellungen im Bereich von Extremismus und Demokratie auch Erfahrungen von Ausgrenzung und Chancenungleichheit.
Die Maßnahmen der et nehmen die Jugendlichen nicht als potentielle Täter*innen in den Blick, sondern suchen unter Jugendlichen und Multiplikator*innen eine möglichst breite und diverse Mehrheit zu stärken, die extreme Ansprachen erkennt und sich aktiv gegen sie zur Wehr setzt.
Wertekonflikte zwischen religiösen und rechtsstaatlichen Positionierungen?
Die et verfügt nicht nur über breite fachliche Expertise im Bereich der politischen Jugendbildung, sondern profitiert auch von der Einbindung und den Kompetenzen, Fachtagungen und Netzwerken der Studienleitungen und Profilstellen in den Evangelischen Akademien und in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej). Als konfessioneller Träger hat sie eine besondere Verantwortung, aber auch eine ausgewiesene Expertise für eine Auseinandersetzung mit religiös begründeten Ansprüchen und Ideologien.
Die et bezieht Jugendliche und Multiplikator*innen aus unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften, aber auch solche ohne religiöse Bindung aktiv in Diskurse über die Gestaltung gesellschaftlicher Verhältnisse ein. Denn demokratische, partizipative und einvernehmliche Lösungen sind nur dann zu erreichen, wenn alle Betroffenen die Möglichkeit haben, ihre Positionen einzubringen.
Thematische Schwerpunkte im Projekt umfassen:
- Religion und Demokratie
- Werte und Spielregeln in einer Gesellschaft der Diversität
- Geschlechterrollen und gesellschaftliche Erwartungen
- Strukturelle Ungleichheitsverhältnisse, Diskriminierung, Intersektionalität und antimuslimischer Rassismus
- Kompetenz zum Umgang mit Diversität
- Selbst-/Fremdzuschreibungen, (Mehrfach-)Zugehörigkeit
- Empowerment und Selbstwirksamkeitserfahrungen
Bildungsmaterialien
Die et entwickelt ihre Angebote und Materialien bedarfsorientiert in regionalen und bundesweiten Partnerschaften und stellt ihre Expertise der politischen Jugendbildung und anderen Akteuren zur Verfügung.
Alles Glaubenssache?
Mit gezielt entwickelten Illustrationen schaffen diese Materialien Anlässe, um mit Jugendlichen zu Diversität und Religion in unserer Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Die Ansätze lassen Platz, der von der Gruppe vor Ort mit eigenen Erfahrungen, Ideen und Fragen gefüllt werden kann. So entstehen Anknüpfungspunkte an den Alltag und die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen.
mehr lesenKlamottenkiste
„Klamottenkiste – ein Planspiel zu Respekt im Klassenchat“ ist ein Videoplanspiel und stellt die Schüler*innen anhand eines fiktiven Konflikts vor die Frage, wie ein respektvoller Umgang in digitalen Räumen aussehen kann und soll. Das Szenario und die Rollen werden innerhalb der Methode in kurzen Videos vorgestellt. Dadurch ist es für die Spieler*innen leichter, sich in die Rollen hineinzuversetzen, und die Hürde, die eine rein textbasierte Rollenbeschreibung für viele darstellt, wird umgangen.
mehr lesen#Instaheroes
#Instaheroes ist ein spielerisches Workshop-Format für Jugendliche zum medienkompetenten Umgang mit der Plattform Instagram. Themen wie Falschinformationen, Hassrede und andere problematische Inhalte werden aufgegriffen und spielerisch bearbeitet. Der Hauptprotagonist Tiger setzt sich für ein verantwortungsvolles Miteinander im Netz ein und bittet die Spieler*innen um Hilfe.
mehr lesen#BlackLivesMatter Jung. Regional. Couragiert.
Der gewaltsame Tod George Floyds und die weltweiten #Blacklivesmatter Proteste haben eine neue Rassismus Debatte entfacht. Wie sprechen wir mit Jugendlichen über anti-Schwarzen Rassismus? Ein Arbeitsheft und 5 Videoclips bieten Unterrichtsentwürfe und Hintergrundinformationen.
mehr lesen
Veranstaltungsarchiv (Auswahl)
-
Nov 2024 21. - 22.
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Anerkennung der gleichen Freiheit aller – Betzavta-Miteinander für Schulsprecher*innen
Betzavta-Übungen zu Projektthemen werden erprobt
-
Nov 2024 21.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Digitaler Workshop: Instaheroes
Politische Jugendbildung auf und mit Instagram
-
Nov 2024 7.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Digitaler Workshop: Illustrationen und Methoden zum Zusammenleben in Diversität
Vorstellung und Anspielen
-
Okt 2024 29.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Digitaler Workshop: How to play Klamottenkiste
Einführung in die konkrete Umsetzung des Planspieles
-
Okt 2024 22.
Evangelische Akademie Bad Boll
Online: Ich sehe was, was du nicht siehst
Ein Workshop zu Vorurteilen, Stereotypen und interkultureller Begegnung
-
Okt 2024 21. - 25.
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Demokratisches Miteinander in Schule und Alltag
Demokratie praktisch erleben und üben
-
Sep 2024 11.
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Online: Antisemitismus – Kriterien, Diskussionen, Definitionen
Gesprächskreis zur Selbstverständigung
-
Sep 2024 6. - 8.
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Die jüdische Wunde (N.Sznaider) – Leben zwischen Anpassung und Autonomie
Zum Problem der Anerkennung Ungleicher als gleich
-
Jul 2024 23.
Evangelische Akademie Bad Boll
Online: Koffergeschichten – ein Format zum Sprechen über Flucht, Migration und Ankommen in Deutschland
Materialvorstellung für Multiplikator*innen
-
Dez 2023 7.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Illustrationen und Methoden zum Zusammenleben in Diversität – Vorstellung und Anspielen
Digitaler Workshop für pädagogische Fachkräfte
-
Nov 2023 15.
Evangelische Akademie Frankfurt
Online: Sexismus überall? Eingriffe in die Autonomie junger Menschen | Impulscafé
Sexistische Sprüche, Übergriffe und Abwertungen aufgrund verengter Geschlechterbilder gehören nach wie vor zum Alltag von Mädchen und Frauen. Sexismus gehört […]
-
Okt 2023 23. - 24.
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Perspektivenwechsel – Erfahrungen aus der AGS-Arbeit
Projekterfahrungen vorgestellt.
-
Okt 2023 16.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Fachgespräch: Gelingensbedingungen der Kooperation zwischen außerschulischer Bildung, Schule und Jugendsozialarbeit
Welche grundlegenden Bedingungen sind für das Gelingen der Zusammenarbeit von außerschulischer Bildung und Schule zentral?
-
Aug / Sep 2023 28. – 1.
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Demokratisches Miteinander in Schule und Alltag
Demokratie praktisch erleben und üben.
-
Sep 2023 14.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Klamottenkiste – ein Planspiel zu Respekt im Klassenchat. Vorstellung und Einführung
Digitaler Workshop zum Kennenlernen des Materials
-
Sep 2023 13.
Evangelische Akademie Frankfurt
Globale Erinnerungskultur. Solidarisches Gedenken mit Jugendlichen
In der Bearbeitung von gesellschaftspolitisch relevanten Ereignissen politischer Gewalt und in der Auseinandersetzung um angemessenes Gedenken wirken vielschichtige historische Bezüge […]
-
Aug 2023 21. - 25.
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Religionen und Religionskritik in der pluralen Gesellschaft
Grundfragen des Verständnisses von Religion.
-
Jun 2023 26. - 28.
Evangelische Akademie Loccum
Gegen Diskriminierung und Rassismus
Was ist Rassismus, was ist Diskriminierung? Kennenlernen von Initiativen vor Ort gegen Rassismus und Diskriminierung
-
Jun 2023 14.
Evangelische Akademie Frankfurt
Online-Impulscafé: Wer rettet eigentlich wen? Perspektivwechsel in der Jugendbildung
Impulscafé
-
Mai 2023 10.
Evangelische Akademie Frankfurt
Online-Impulscafé: Wenn’s um Religion geht – (Wie) rede ich mit Jugendlichen darüber? | Impulscafé
Impulscafé
-
Mai 2023 3. - 5.
Evangelische Akademie Loccum
Partizipation von Anfang an
Demokratiebildung schon in der Kita
-
Mai 2023 3.
Evangelische Akademie Frankfurt
Systemische Genderkompetenz in der Jugendbildung
Netzwerktreffen der Respekt Coaches in Hessen
-
Apr 2023 28. - 29.
Evangelische Akademie Frankfurt
Mitgestalten! Wir entwerfen ein partizipatorisches Konzept
Team.Bilden Aufbaumodul
-
Mrz / Apr 2023 31. – 1.
Evangelische Akademie Frankfurt
Inhalt + Methode = Konzept?
Team.Bilden Aufbaumodul
-
Mrz 2023 27. - 31.
Interreligiöse Projektwoche
Religiöses Leben kennenlernen.
-
Mrz 2023 15.
Evangelische Akademie Frankfurt
Online-Impulscafé: Wo liegt das Problem? Identitätsdebatten in der Jugendarbeit
Impulscafé
-
Mrz 2023 9. - 10.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Instakram
Politische Jugendbildung auf und mit Instagram
-
Mrz 2023 4. - 5.
Evangelische Akademie Frankfurt
Team.Bilden 3
Grundlagenmodul 3
Aus dem et-Blog
27. Oktober 2023 | Evangelische Akademie Tutzing
Die eigene Kultur mit anderen Augen sehen
Dokumentarfilmprojektwoche mit einer Mittelschulklasse in Bayern
Im Rahmen einer Filmprojektwoche des Projekts „Alles Glaubenssache?“ reflektierten 20 Schüler*innen der Mittelschulklasse Lauingen die Kulturen ihrer Eltern. Sie filmten […]
Mehr erfahren23. Oktober 2023 | Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.
Philosophieren über „Gott und die Welt und sich selbst“
Lebensorientierung ostdeutscher Jugendlicher in einer pluralen Demokratie
Raus aus der Schule, weg von zu Hause, in Ruhe nachdenken und miteinander reden. Fünf Tage fahren Jugendliche aus den […]
Mehr erfahren15. August 2022 | Evangelische Akademie Frankfurt
Team.Bilden
Teamen in der politischen Jugendbildung
In der politischen Jugendbildung können wir Demokratie und politische Teilhabe dozieren bis uns die Luft ausgeht. Doch was hilft das […]
Mehr erfahren15. April 2021 | Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
#BlackLivesMatter – Jung. Regional. Couragiert.
Arbeitsmaterialien zum Umgang mit der Bewegung #BlackLivesMatter veröffentlicht
Der gewaltsame Tod George Floyds und die Folgen der weltweiten #Blacklivesmatter Proteste haben eine neue Rassismus Debatte entfacht. Die Evangelische […]
Mehr erfahren7. April 2021 | Evangelische Akademie Frankfurt
Der einsame Wolf
Zur Radikalisierung terroristischer Einzeltäter
„Vom virtuellen Hass zum Livestream-Attentat“, beschreibt Florian Hartleb die neue Form des Individualterrorismus. Christchurch, El Paso, Halle und Hanau sind […]
Mehr erfahren18. Februar 2020 | Projekt „Alles Glaubenssache?“
Ich und die anderen
Theaterworkshop beleuchtet Fragen des Zusammenlebens
Identitätsfindung, gesellschaftliche Teilhabe und Zugehörigkeit – mit diesen Themen setzen wir uns tagtäglich auseinander. Oft auf unbewusste Weise. Unter dem […]
Mehr erfahren15. Januar 2020 | Projekt „Alles Glaubenssache?“
Topregel Toleranz
Workshop „Regeln in einer pluralistischen Gesellschaft“
Das Leben in einer Gesellschaft braucht Regeln, auf die man sich verständigen muss und nach denen man leben kann. Insbesondere […]
Mehr erfahren21. November 2019 | Projekt „Alles Glaubenssache?“
„Mit dem will ich nicht…“
Ein Workshop über Vorurteile und Stereotype
„Was glaubt ihr, welches der drei Dinge, die ich euch jetzt über mich erzähle, ist gelogen?“ So weckte Respekt Coach […]
Mehr erfahren21. Oktober 2019 | Projekt "Alles Glaubenssache?"
„Marco, bist du stark“
Stark machen gegen Radikalisierung
Die bayrischen Respekt Coaches tauchten ein in die Welt von Marco, 15 Jahre alt, der viele Schattenseiten des Lebens kennt. […]
Mehr erfahren17. Oktober 2019 | Projekt "Alles Glaubenssache?"
Prävention wofür?
Demokratieverständnisse in der politischen Bildung
Oft stehen die Gefahren für die Demokratie im Fokus, wenn es derzeit in öffentlichen Debatten und Förderpolitik um politische Bildung […]
Mehr erfahren25. März 2019 | „Alles Glaubenssache?“
Was im Leben zählt.
Jugendliche entwickeln Visionen für die eigene Zukunft
Die Einbindung in vielfältige Netzwerke unter Freunden, in Schule und Berufsausbildung ist für junge Geflüchtete zentral, um in Deutschland anzukommen. […]
Mehr erfahren1. Februar 2019 | „Alles Glaubenssache?“
Stimmt etwas nicht? Überhaupt nicht!…oder alles doch nur Theater?
Theater als Input für die Diskussion mit Jugendlichen
Was braucht es, damit Jugendliche über ihren Glauben sprechen können? Im „unsichtbaren Theater“ setzen sich 47 Jugendliche mit Radikalisierung und […]
Mehr erfahren11. Januar 2019 | „Alles Glaubenssache?“
„In wessen Namen?“
Offener Austausch zu Prävention von religiös motiviertem Extremismus
Das Thema Extremismusprävention, insbesondere in Bezug auf den religiös motivierten Extremismus, ist in den vergangenen Jahren mehr in den Fokus […]
Mehr erfahren20. Dezember 2018 | „Alles Glaubenssache?“
Vom Bild zum Diskurs
Visuelle Aufhänger für die Diskussion mit Jugendlichen
Reproduzieren Bilder Klischees oder können sie eine anregende Grundlage für Diskussionen bilden? Wie kommen wir mit Jugendlichen ins Gespräch zu […]
Mehr erfahrenPartnerschaften und Netzwerke
Das Projekt findet in engem Zusammenhang mit dem Programm „Respekt Coaches“ statt, dessen zentrale Zielsetzung in einer Stärkung der Kooperation von Jugendmigrationsdiensten, Schulen und Akteuren der Präventionsarbeit und der politischen Bildung besteht.
Einen schönen Eindruck von der Arbeit der Respekt Coaches vermittelt das folgende Video:
Wissenschaftliche Begleitung
Um den Aufbau neuer Kooperationsbeziehungen und Arbeitszusammenhänge auch mit einem wissenschaftlichen Blick zu begleiten, wurde das Projekt 2019 und 2020 durch Prof. Dr. Alexander Wohnig und Jan Hellinghausen von der Universität Siegen begleitet. Sie haben an verschiedenen Orten drei Fokusgruppengespräche mit Respekt Coaches, politischen Bildner*innen und Lehrer*innen durchgeführt. Die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen fließen zurück in die Konzeption und Weiterentwicklung des Projektes „Alles Glaubenssache?“ und werden vom Projektteam in den Fachdiskurs getragen.
Seit 2022 schließen wir mit einer zweiten Untersuchung an diese erfolgreiche Kooperation an. Erneut werden Fokusgruppengspräche an verschiedenen Standorten durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf den Gelingensbedingungen von Kooperationen im Dreieck von Respekt Coaches, politischer Bildung und Schule.
Videos der Projektstandorte (Auswahl)
Projektteam
Geschäftsstelle
© Vanja Obad
© Vanja Obad
Rosenow, Jakob
Referent für politische Jugendbildung, Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Zum Profil
Standorte
© Fotostudio Schaal
Janetzko, Maren
Regionale Fachstelle «Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität», Ev. Akademie Bad Boll
Zum Profil© Pan Springer
Lorenz, Annette
Regionale Fachstelle «Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität», Ev. Akademie Frankfurt
Zum ProfilPassin, Carsten
Regionale Fachstelle «Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität», Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.
Zum Profil
Projektzeitraum
Das Projekt „Alles Glaubenssache?“ hat 2018 begonnen und wird derzeit bis zum 31. Dezember 2024 gefördert. Eine Verlängerung über diesen Zeitraum hinaus wird angestrebt.