Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Datenschutzhinweise

 

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden, wenn Sie unsere Website https://www.evangelische-akademien.de besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie den im nachfolgenden Text aufgeführten Datenschutzhinweisen.

Selbstverständlich sind uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sowie eine faire und transparente Datenverarbeitung ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Informationen nach § 17 und § 18 DSG-EKD zur Verfügung, die Sie zur Prüfung und Wahrnehmung Ihrer Rechte zum Datenschutz benötigen. Wir sind als Verantwortlicher im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für unsere Website und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen. Umfassende Angaben zu unserer Organisation sind im Impressum zu finden.

Die nachfolgende Datenschutzinformation gliedert sich in folgende Abschnitte:

I.    Angaben zum Verantwortlichen
II.   Datenverarbeitung auf unserer Website
III.  Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistung
IV.  Betroffenenrechte

 

I. Angaben zum Verantwortlichen

 

Verantwortlicher für die Datenerhebung

Evangelische Akademien in Deutschland e. V.
– Geschäftsstelle –
Auguststraße 80
10117 Berlin
Tel. +49-(0)30/28 39 54 03
E-Mail: office@evangelische-akademien.de

 

Örtlich Beauftragter für den Datenschutz

Werner Fiedler
GFAD Datenschutz GmbH
Huttenstraße 34/35
10553 Berlin
Tel. +49-(0)30/269 11 11
E-Mail: datenschutz@gfad.de

 

II. Datenverarbeitung auf unserer Website

 

Datensicherheit auf unserer Website

Für die Sicherheit unserer Website verwenden wir ein gültiges SSL-Zertifikat nach Stand der Technik. Eine mit SSL verschlüsselte Website überträgt persönliche Daten verschlüsselt an den Server, damit es für Dritte unmöglich ist, diese abzufangen oder zu lesen. Durch ein Zertifikat wird unsere Identität verifiziert. Sie können je nach Browser durch die Anzeige eines Schlosssymboles erkennen, dass eine sichere Verbindung besteht. Durch einen Klick auf das Schlosssymbol können Sie unseren Online-Identitätsnachweis einsehen. Durch die Verschlüsselung der Übertragung können Sie davon ausgehen, dass Ihre eingegebenen Daten vor unberechtigtem Zugriff bei der Übermittlung ausreichend nach Stand der Technik geschützt sind.

Schutz von Minderjährigen

Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene. Personen unter 18 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Online-Angebots einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir bzw. unser Hosting-Dienstleister in unserem Auftrag Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Online-Angebots zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Online-Angebots gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Datenverarbeitung unseres Hosting-Dienstleisters erfolgt im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags gemäß § 30 DSG-EKD.

Bereitstellung der Website und Log-Files

Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die rein informatorische Nutzung, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, unserer Website nicht notwendig.

Dennoch werden bei jedem Aufruf unserer Website neben Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerät des Nutzers auch personenbezogene Daten automatisiert erhoben, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen, werden hierbei von uns erhoben:

– Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
– der Internet-Service-Provider des Nutzers
– die IP-Adresse des Nutzers
– das Betriebssystem des Endgerätes des Nutzers
– Datum und Uhrzeit des Zugriffs
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– die jeweils übertragene Datenmenge
– die vorherige Website, von denen der Nutzer auf unsere Website gelangt
– Betriebssystem und dessen Oberfläche
– Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten in sogenannten Log-Files ist die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse als verantwortlicher Website-Betreiber nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD, die technische Darstellung sowie Stabilität und Sicherheit der Website zu gewährleisten.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z. B. Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Fall der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn Anhaltspunkte eines rechtswidrigen Angriffs auf unsere Systeme vorliegen.

Cookies

Bei der Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch den Diensteanbieter, der diese Cookies setzt, bestimmte Informationen verarbeitet werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internet-Angebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies ist unser berechtigtes Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD, unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten und zu optimieren.

Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Für die Optimierung und Darstellung der Website sind diese Cookies technisch erforderlich. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Online-Angebots (Websites-Analyse) setzen wir zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD das Webanalyse-Tool Matomo ein, das ebenfalls Cookies verwendet. Weitere Informationen zu dem von uns verwendeten Dienst auf unserer Website erhalten Sie separat aufgelistet nachfolgend im Rahmen unserer Datenschutzhinweise.

Verhinderung von Cookies

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Online-Angebots genutzt werden können.

Webanalyse mit Matomo

Zur Verbesserung und Optimierung unserer Website verwenden wir den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens durch Cookies oder Device-Fingerprinting ermöglichen. Die durch Matomo erfassten Informationen über die Nutzung dieser Website werden auf unserem Web-Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Web-Servern, sodass die Analysedaten nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Hosting unserer Web-Server erfolgt im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß § 30 DSG-EKD durch einen externen Hosting-Dienstleister.

Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage, Daten über die Nutzung unserer Website durch die Website-Besucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir herausfinden, wann welche Seitenaufrufe aus welcher Region getätigt wurden. Außerdem werden verschiedene Logdateien erfasst.

Wir verwenden den Webanalysedienst Matomo zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse im Rahmen einer anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung unserer Website gemäß § 6 DSG-EKD. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, den Dienst Matomo durch einfachen Klick als Opt-out zu deaktivieren und der Analyse zu widersprechen.

Kartenmaterial Google Maps

Damit Sie den Standort unserer Organisation leichter auffinden können, haben wir Kartenmaterial des Dienstes Google Maps von Google LLC über eine API zur visuellen Darstellung von geographischen Informationen in interaktiven Karten aufgrund der Rechtsgrundlage zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD in unsere Website eingebunden. Um die Inhalte in Ihrem Browser darstellen zu können, muss Google Ihre IP-Adresse erhalten, denn sonst könnte Ihnen Google diese eingebundenen Inhalte nicht anzeigen. Diese erhält Google über eine Schnittstelle (API) und/oder über Cookies, die von Google gesetzt werden. Darüber hinaus werden durch die Nutzung von Google Maps nach unserem Kenntnisstand folgende weitere Daten an Google LLC übertragen:

– Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der betreffenden Website
– Internet-Adresse oder URL der aufgerufenen Website
– IP-Adresse

Für die Google-Dienste innerhalb des EWR und der Schweiz ist seit dem 22.01.2019 Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland der zuständige «Data Controller». Die Daten werden somit auf Servern innerhalb des EWR verarbeitet. Dennoch kann es für die Erbringung des Dienstes erforderlich sein, dass Daten an die Muttergesellschaft Google LLC übermittelt werden. Bei der Erbringung des Dienstes ist Google Ireland Limited Eigener Verantwortlicher im Sinne von § 4 Nr. 9 DSG-EKD. Dazu ist mit Google eine vertragliche Vereinbarung geschlossen, einsehbar unter: https://privacy.google.com/intl/de/businesses/mapscontrollerterms/

Die Übermittlung der Daten an Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA erfolgt aufgrund der mit Google LLC im Rahmen der Google Maps API-Plattform abgeschlossenen EU-Standardvertragsklauseln. Die EU-Standardvertragsklauseln bieten eine Garantie gemäß Art. 46 DSGVO für ein angemessenes EU-Datenschutzniveau.

Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung von Google Maps aus Ihrem Google-Konto ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Wir als Website-Betreiber haben keinen Einfluss auf die weitere Verarbeitung zur Diensterbringung durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internet-Auftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google unter https://accounts.google.com/ und https://policies.google.com/privacy?hl=de

Die Nutzung von «Google Maps» und der über «Google Maps» erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für «Google Maps» https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Newsletter-Anmeldung

Sofern Sie nach § 6 Nr. 2 DSG-EGD ausdrücklich einge­willigt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Dafür speichern wir Ihre E-Mail-Adresse entsprechend ab. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausrei­chend. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gern auch jederzeit an  office@evangelische-akademien.de per E-Mail senden. Ihre E-Mail-Adresse wird dann unverzüglich aus dem Verteiler gelöscht bzw. auf Ihren Wunsch gesperrt.

Für den Versand von Newslettern setzen wir den Dienstleister Mailchimp als Auftragsverarbeiter gemäß § 30 DSG-EKD ein. Anbieter ist die The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA. Mailchimp ist ein Dienst, mit dem der Newsletter-Versand organisiert und analysiert werden kann. Mailchimp hat seinen Hauptsitz und Niederlassungen in den USA. Die von Ihnen zwecks Newsletter-Bezug eingegebenen Daten (z. B. E-Mail-Adresse) werden somit auf den Servern von Mailchimp in den USA gespeichert und verarbeitet. Die Datenübermittlungen in die USA erfolgen aufgrund der mit Mailchimp vertraglich vereinbarten EU-Standarddatenschutzklauseln, die gemäß § 10 Abs. 2 DSG-EKD eine Garantie für ein angemessenes EU-Datenschutzniveau darstellen. Als zusätzliche Schutzmaßnahmen setzt Mailchimp aktuelle Verschlüsselungstechniken (TLS) nach Stand der Technik ein und führt Zugangskontrollen durch.

Für die Abmeldung vom Newsletter-Versand stellen wir in jeder Newsletter-Nachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von Mailchimp gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Mailchimp unter:
https://mailchimp.com/legal/privacy/
https://mailchimp.com/de/help/mailchimp-european-data-transfers/
https://mailchimp.com/legal/data-processing-addendum/

Kontaktformular

Wenn Sie uns über unser(e) Kontaktformular/e Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse, Ihre Anfrage zufriedenstellend zu beantworten gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Ohne Angabe personenbezogener Daten in den gekennzeichneten Pflichtfeldern ist eine Beantwortung der Anfrage nicht möglich. Darüber hinaus können einige Angaben freiwillig zusätzlich eingegeben werden, die dann gemäß § 6 Nr. 2 DSG-EKD verarbeitet werden. Zielt Ihre Anfrage auf die Anbahnung, Abschluss oder Erfüllung eines Vertrags oder einer Mitgliedschaft ab, so verarbeiten wir Ihre Anfrage gemäß § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Dafür benötigen wir von Ihnen die genaue Beschreibung Ihres Anliegens. Auch hier werden Ihre Daten vertraulich behandelt und ohne Ihre Einwilligung oder einer Rechtsgrundlage nicht an Dritte weitergegeben. Auch eine Verknüpfung mit oben genannten Kommunikationsdaten findet nicht statt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Kontakt per E-Mail

Über die bereitgestellten E-Mail-Adressen können wir kontaktiert werden. In diesem Fall werden die mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders, also des Nutzers, gespeichert. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Übermittlung als unverschlüsselte E-Mail gewisse Sicherheitsrisiken aufweist, da das Mitlesen oder ein unberechtigter Zugriff nicht ausgeschlossen werden können. Die Verarbeitung dieser Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Anfrage übermittelt werden, erfolgt zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD, Ihre Anfrage zufriedenstellend zu beantworten. Zielt die Anfrage auf die Erfüllung eines bestehenden oder Abschluss eines neuen Vertrags ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD zur Anbahnung und Erfüllung eines Vertrags. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.  Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Anfrage beantwortet und die Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und kein Vertragsschluss zustande kam. Anfragen zum Vertragsverhältnis werden für die Dauer der bestehenden Mitgliedschaft gespeichert.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Bewerbung auf unsere Stellen-/Ausbildungsangebote

Sollten Sie sich für eines unserer Stellenangebote oder eines einer Organisation unseres Verbandes interessieren und sich bei uns bewerben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im pdf-Format per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse oder postalisch an unsere Postadresse. Dazu gehören Anschreiben, Lebenslauf sowie Ihre vorliegenden Arbeitszeugnisse. Soweit Ihre Bewerbungsunterlagen Fotoaufnahmen enthalten, sehen wir darin eine konkludente Einwilligung zur Verarbeitung des Fotos. Gemäß § 11 Abs. 3 Satz 1 DSG-EKD sind Sie berechtigt, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Soweit es sich um Stellenangebote einer unserer Organisation eines Verbandes handelt, gelten deren eigene Datenschutzhinweise.

Auch möchten wir darauf hinweisen, dass bei einer unverschlüsselten Übermittlung Ihrer Unterlagen per E-Mail bestimmte Sicherheitsrisiken (wie z. B. unberechtigtes Mitlesen, unberechtigter Zugriff, Infizierung mit Malware, Datenverlust etc.) bestehen, die nicht ausgeschlossen werden können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nur an die zuständigen Mitarbeiter innerhalb unserer Genossenschaft zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt zur Anbahnung eines Beschäftigtenverhältnisses auf der Rechtsgrundlage des § 49 DSG-EKD.

Sollte nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens ein Beschäftigtenverhältnis begründet werden, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Angestelltenvertrags aufgrund der Rechtsgrundlage des § 49 DSG-EKD. Bei negativem Ausgang des Bewerbungsverfahrens löschen wir die Bewerbungsunterlagen 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens, sofern Sie uns keine Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Daten erteilt haben und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Initiativbewerbung

Sollten gerade keine passenden Stellenangebote verfügbar sein, können Sie uns auch gern eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD zur Begründung und Durchführung eines Beschäftigtenverhältnisses nach § 49 DSG-EKD. Zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD sowie zur Verteidigung und Geltendmachung von Rechtsansprüchen speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen noch bis zu 6 Monate nach einer Absageentscheidung, es sei denn, Sie erteilen uns Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an unsere IT- und Software-Dienstleister zu Wartung und Support weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gemäß § 30 DSG-EKD.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht oder eine andere Rechtsgrundlage dies erlaubt. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen des § 10 DSG-EKD verarbeiten. D. h. die Verarbeitung erfolgt z. B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (EU-Angemessenheitsbeschluss) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (sogenannte «Standarddatenschutzklauseln»).

 

III. Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistungen

Vertragliche Leistungen mit Geschäftspartnern und Mitgliedern

Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie Auftraggeber, Lieferanten, Dienstleister, Kunden und Mitglieder entsprechend § 6 Nr. 5 DSG-EKD, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Zu den verarbeitenden Daten gehören die Stammdaten unserer Vertragspartner (z. B. Namen und Adressen), Kontaktdaten (z. B. Mail-Adressen und Telefonnummern) sowie Vertragsdaten (z. B. in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindungen, Zahlungshistorie). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten oder vertragsgemäßen Verarbeitung sind. Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe, sofern diese für die Vertragspartner nicht evident ist, hin. Eine Offenlegung an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Vertrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Online-Dienste können wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung speichern. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gemäß § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie Umgang mit etwaigen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich sind. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Direktwerbung

Wenn wir im Rahmen eines Vertragsschlusses oder einer Mitgliedschaft Ihre E-Mail-Adresse und die Postanschrift erhalten, können wir diese Daten verarbeiten, um Sie fortan per E-Mail und per Post zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD über eigene ähnliche Produkt- und Dienstleistungsangebote zu informieren. Sollten Sie keine weitere Zusendung von Werbeinformationen per E-Mail oder Post wünschen, können Sie der werblichen Nutzung Ihrer Kontaktdaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihren Widerspruch können Sie per Post oder E-Mail an folgende Kontaktadressen richten.

Evangelische Akademien in Deutschland e. V.
– Geschäftsstelle –
Auguststraße 80
10117 Berlin
Tel. +49-(0)30/28 39 54 03
E-Mail: office@evangelische-akademien.de

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an Dienstleistungspartnern, z. B. IT- und Software-Dienstleister zur Wartung und Support weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gemäß § 30 DSG-EKD.

Sonstige Dienstleister, Partner und Dritte

Wir können mit weiteren Partnern zusammenarbeiten, wenn es zur Erfüllung unserer Leistungsangebote erforderlich ist oder wir gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind. Dabei kann es sich um folgende Partner oder Dritte handeln:

– Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister
– Wirtschaftsauskunfteien
– Weitergabe an öffentliche Stellen bzw. auf gerichtliche Anordnung
– Werbeagenturen
– Aktenvernichtungsunternehmen, Logistik
– Beratung und Consulting, Wirtschaftsprüfer
– Organe des Vereins/Verbandes
– Versicherungen
– Anwaltskanzleien und zuständige Gerichtsbarkeit
– Dienstleistungsunternehmen

Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU tätig sind. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau hergestellt wird. Damit ist gemeint, dass über EU-Standarddatenschutzklauseln oder einem Angemessenheitsbeschluss der EU ein Datenschutzniveau erreicht wird, dass mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist.

Herkunft der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten. Zudem verarbeiten wir soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen und zur Vertragserfüllung erforderlich, personenbezogene Daten, die wir von anderen Organisationen unseres Vereins oder von sonstigen Dritten (z. B. Wirtschaftsauskunfteien) zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund von Ihnen erteilten Einwilligungen) erhalten haben. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten über Sie:

Personal-Stammdaten (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtsdatum), gegebenenfalls Auftrags- und Vertragsdaten (z. B. Lieferauftrag), Zahlungsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten (Daten aus Beratungs- und Servicegesprächen) sowie vergleichbare Daten.

Speicherung der Daten

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Dies umfasst auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrags. Für die Dauer des Bestehens von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen werden die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert. Zudem speichern wir personenbezogene Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die dort vergebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs Jahre gemäß handelsrechtlicher Vorgaben nach § 257 HGB und bis zu zehn Jahren aufgrund steuerlicher Vorgaben nach § 147 AO. Wir löschen personenbezogene Daten der betroffenen Person, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

 

IV. Betroffenenrechte

Rechte der Betroffenen

Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein «Betroffener» im Sinne des DSG-EKD. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

– Recht auf Auskunft
– Recht auf Berichtigung
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
– Recht auf Löschung
– Recht auf Unterrichtung
– Recht auf Datenübertragbarkeit
– Widerspruchsrecht
– Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
– Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach § 25 DSG-EKD eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung aus Gründen einer besonderen Situation (§ 25 DSG-EKD)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, an der Verarbeitung besteht ein zwingendes kirchliches Interesse, das Interesse einer dritten Person überwiegt oder eine Rechtsvorschrift verpflichtet zur Verarbeitung.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen das DSG-EKD steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen kirchlichen Aufsichtsbehörde zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der

Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Lange Laube 20
30159 Hannover
Tel. +49-(0)511/768 12 8-0
https://datenschutz.ekd.de

Außenstelle Berlin für die Datenschutzregion Ost
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Tel. +49-(0)30/20 05 15 7-0
Fax: +49-(0)30/200 51 57 20
ost@datenschutz.ekd.de

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten – Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss – Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen – mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z. B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie uns personenbezogene Daten bereitstellen. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrags ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Sofern eine gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten besteht, sind Sie verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen kann sich der Betroffene an unseren Örtlichen Beauftragten für Datenschutz wenden. Unser Örtlicher Beauftragter für den Datenschutz klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

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Änderungen der Datenschutzerklärung

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Aktueller Stand: März 2021